Emo

contact-Pokal

08.03.2012
contact-Pokal für den 2. nationalen Champion im Europawettbewerb der
Confrérie des Chevaliers du Goûte-Andouille de Jargeau

Roermond/Hirschhorn. Eine Auszeichnung besonderer Art konnte der Sieger, Herr Jens Fischer von der gleichnamigen Fleischerei in Artern von Günter Uhlmann, Vertriebsleiter der Firma contact-Auszeichnungssysteme aus Hirschhorn, in Empfang nehmen:
einen von contact gesponserten Pokal zum Gewinn der Meisterschaft für die Herstellung bester Wurstwaren. Im Rahmen eines feierlichen Diners wurden am 3.März 2012 die besten Fleischer Europas geehrt und auf die Erhaltung und Pflege der handwerklichen Qualitäten hingewiesen.
Die Preisträger, die teilweise schon vielfach international geehrt wurden, freuten sich besonders, dass die prämierten Wurstwaren und Schinken als Spezialitäten ersten Ranges gelten dürfen. Und dies nicht nur bei eigenen Kunden, sondern auch bei den Juroren des Fachwettbewerbs im niederländischen Roermond. Die eingereichten Wurstwaren wurden von der Jury auf „Herz und Nieren“ geprüft. Nur was bei der sensorischen Prüfung (Aussehen, Geruch, Geschmack) die hohen Anforderungen erfüllte, wurde mit einer Medaille ausgezeichnet. Bei mehreren hundert eingereichten Proben einen der Spitzenränge zu belegen, gilt als hohe Auszeichnung in der Fachwelt.
Die niederländische „Confrérie des Chevalier hat sich die Förderung handwerklicher Wurst- und Schinkenspezialitäten auf die Fahne geschrieben und veranstaltet seit 1981 diesen internationalen Fachwettbewerb, bei dem sich die besten Metzger Europas in ihrer Kunst messen.
Die Teilnehmer, Veranstalter und Sponsoren sind davon überzeugt, dass durch solche Wettbewerbe die Handwerkskunst der Wurst- und Schinkenherstellung erhalten und weiter gesteigert wird.